VR-Mobil an die Diakoniestation Ammerbuch e.V.

24.07.2014

Die Diakoniestation Ammerbuch e.V. kann in Zukunft hilfsbedürftige Menschen noch besser unterstützen: Möglich macht dies eine erneute Spende eines Fahrzeugs durch die Volksbank Ammerbuch eG. Günther Gamerdinger, Vorstand der Volksbank Ammerbuch, überreichte Gundula Wälde, Mitarbeiterin der Diakoniestation Ammerbuch e.V., die Fahrzeugschlüssel des Autos, VR-Mobil genannt, am 24. Juli 2014. Zuvor wurden schon im Jahr 2008 und 2011 VR-Mobile gespendet.

Gestiftet haben das VR-Mobil Kunden der Genossenschaftsbank, indem sie Monat für Monat Gewinnspar-Lose erworben haben. „Die genossenschaftliche Idee steht für Solidarität und Förderung der Region. Mit der Spende des VR-Mobils wollen wir die Diakoniestation Ammerbuch e.V. bei der Versorgung hilfsbedürftiger Menschen unterstützen. Wir verbessern die Mobilität der Pflege- und Hilfspersonen und damit die Betreuung der Menschen zu Hause“, unterstrich Günther Gamerdinger bei der Übergabe.

Mit der Spende des VR-Mobils beteiligt sich die Volksbank Ammerbuch eG an einer Aktion der baden-württembergischen Volksbanken Raiffeisenbanken, die in diesem Jahr insgesamt 143 VR-Mobile an gemeinnützige Pflege- und Sozialdienste in ganz Baden-Württemberg spenden. In einer Großveranstaltung am 24. Juli 2014 auf Schloss Solitude in Stuttgart wurden die Fahrzeuge offiziell überreicht. Katrin Altpeter MdL, Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren von Baden-Württemberg ist Schirmherrin der Aktion „VR-Mobil“ und sandte Ministerialdirektor Jürgen Lämmle zur Übergabe der VR-Mobile.

Das VR-Mobil steht der Diakoniestation Ammerbuch e.V. auf Leasingbasis für drei Jahre zur Verfügung. Der Wert der Spende beläuft sich auf insgesamt 6336 Euro. Finanziert wird die Spende aus dem Spendentopf des Gewinnsparens der Volksbank Ammerbuch eG.

So funktioniert das Gewinnsparen: Ein Los kostet zehn Euro, davon gehen 7,50 Euro auf ein Sparkonto und 2,50 Euro sind der Spieleinsatz. Von diesem werden nach der Abgabenordnung pro Los rund 63 Cent an gemeinnützige Einrichtungen in der jeweiligen Region gespendet. „Mit jedem Los, das unsere Mitglieder und Kunden kaufen, unterstützen diese das gesellschaftliche und soziale Netz in unserer Region“, sagt Günther Gamerdinger. Das gesamte Spendenaufkommen der Bank aus dem Gewinnsparen beträgt jährlich etwa 24.000 Euro.